.jpg)
Rekordjahr 2025: PAPA OSCAR Ventures verdoppelt Portfolioumsatz im neunten Geschäftsjahr und treibt strategisches Wachstum voran
• 101 % Steigerung des Portfolioumsatzes gegenüber 2024 bei weiterhin konsequentem Fokus auf Portfolioentwicklung
• Erfolgreicher Abschluss der Testphase und offizieller Marktstart der eigenen Service Unit “Gateway” im Januar 2026
• Konsequente AI-Transformation prägt das Jahresergebnisse und positioniert für die Zukunft
Frankfurt am Main, 12. Januar 2026
Die PAPA OSCAR Ventures GmbH (PAPA OSCAR), Deutschlands führende Beteiligungsgesellschaft im Bereich E-Commerce für D2C- & Lifestyle-Brands, konnte im Geschäftsjahr 2025 erneut ein außergewöhnlich starkes Portfolioumsatzwachstum erzielen. Trotz einer bewusst selektiven Investitionsstrategie mit lediglich einer Neuinvestition steigerte PAPA OSCAR den Portfolioumsatz um starke 101 % gegenüber dem Vorjahr und setzte damit den nachhaltigen Wachstumskurs der vergangenen Jahre konsequent fort.
Portfolioentwicklung als Basis für nachhaltiges Wachstum
Das Geschäftsjahr 2025 stellte für PAPA OSCAR Ventures einen weiteren Meilenstein dar und bestätigte die Qualität der getroffenen Investitionsentscheidungen sowie die nachhaltige Wertentwicklung des Portfolios in einem weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld.Zentraler Bestandteil der positiven Geschäftsentwicklung war die starke Performance des bestehenden Portfolios, getragen von aktivem Portfoliomanagement und einer konsequenten operativen Begleitung der Beteiligungen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Tier-1-Beteiligungen wie beispielsweise 6PM, die im vergangenen Geschäftsjahr erneut durch Initiativen wie die bundesweit erfolgreiche Abi-Pulli-Aktion, einen stark frequentierten Warehouse Sale sowie die zweite Auflage des 6PM Festivals neue Maßstäbe setzen konnten.
„Ein Umsatzwachstum auf Portfolioebene von knapp über 100 Prozent im neunten Geschäftsjahr erneut zu erreichen, ist alles andere als selbstverständlich und stimmt uns entsprechend positiv. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass dieses Wachstum mit lediglich einer Neuinvestition erzielt wurde, der niedrigsten Quote seit Unternehmensstart. Gleichzeitig konnten mit einer Insolvenz und einem erfolgreichen Verkauf klare Portfolioentscheidungen umgesetzt werden, während das Gesamtportfolio trotz des starken Wachstums stabil und kontrolliert geführt wurde. Diese Entwicklung gibt uns Sicherheit und bestätigt uns in unserer mittelfristigen strategischen Ausrichtung”, erklärt Daniel Herold, Investment Director bei PAPA OSCAR Ventures.
Erweiterung des Geschäftsmodells durch Service Unit “Gateway”
Auf Basis der herausragenden Ergebnisse der vergangenen Jahre im Investmentgeschäft, die maßgeblich durch den Ansatz des aktiven Portfoliomanagements und den Einsatz operativer Expertenteams erzielt wurden, entschied sich PAPA OSCAR Ventures, diesen Ansatz erstmals über bestehende Beteiligungen hinaus anzuwenden. Im vergangenen Geschäftsjahr arbeitete das Unternehmen daher erstmals in seiner Geschichte auch außerhalb klassischer Gesellschafterverhältnisse mit ausgewählten Partnerunternehmen zusammen. In diesen ausgewählten Projekten konnte PAPA OSCAR Ventures unter Beweis stellen, dass die eigene operative Expertise auch außerhalb klassischer Beteiligungsverhältnisse signifikanten und messbaren Mehrwert schafft.
Vor diesem Hintergrund wird das Dienstleistungsgeschäft künftig in einer eigenständigen Service Unit unter dem Namen „Gateway” gebündelt, die im Januar 2026 offiziell an den Markt geht.
„Mit dem offiziellen Markteintritt unserer Service Unit im Januar 2026 machen wir erstmals die operative Expertise aus neun Jahren Venture-Capital-Geschäft gezielt für den freien Markt zugänglich. Die sehr positiven Ergebnisse der vergangenen Monate haben uns darin bestärkt, diesen Schritt konsequent zu gehen. Dabei verstehen wir uns ausdrücklich nicht als klassische Beratung oder Agentur, sondern als unternehmerischer Partner, der Verantwortung übernimmt und gemeinsam mit unseren Partnerunternehmen messbare Ergebnisse erzielt. Entsprechend selektiv ist unser Ansatz mit Gateway: Wir übernehmen ausschließlich Mandate, bei denen wir einen klaren strategischen und operativen Mehrwert schaffen können. Wir freuen uns sehr darauf, diesen nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und unser Leistungsversprechen gezielt zu erweitern”, erläutert Julius Schweizer, Marketing Director bei PAPA OSCAR Ventures und Geschäftsführer der neuen Service Unit Gateway.
AI-Transformation als prägendes Element des Geschäftsjahres und der weiteren Entwicklung
Das Geschäftsjahr 2025 war geprägt von der konsequenten Umsetzung der bereits im Vorjahr gestarteten AI-Initiative bei PAPA OSCAR Ventures. Über das gesamte Jahr hinweg wurde gezielt in den Ausbau spezialisierter technologischer Ressourcen investiert und parallel ein starker Fokus auf die Weiterbildung der internen Teams gelegt. Ziel war es, AI nicht als isoliertes Tool, sondern als integralen Bestandteil aller operativen und strategischen Prozesse fest zu verankern. Die positiven Effekte dieser Initiative wurden im Jahresverlauf zunehmend sichtbar und spiegelten sich insbesondere in der operativen Performance zahlreicher Portfolio-Unternehmen wider. Den vorläufigen Höhepunkt bildete das stärkste vierte Quartal in der Unternehmensgeschichte, das unter anderem in einer überproportional erfolgreichen Black-Week-Phase mündete.
“Im Jahr 2025 hat unsere KI-Initiative den entscheidenden Wendepunkt erreicht. Durch die tiefgreifende Integration intelligenter Systeme haben wir nicht nur die Skalierbarkeit unserer Prozesse optimiert, sondern auch die Basis für innovatives Wachstum und neue Erlösströme geschaffen. Dank unserer konsequenten Ausrichtung bei der Identifikation von Beteiligungen haben wir in den letzten neun Jahren ein Portfolio aufgebaut, das heute durch erstklassige Marktführer besticht. Diese Entwicklung festigt unsere Rolle als einer der führenden Segmentinvestoren in Europa und bildet ein stabiles Fundament für künftige Wachstumsphasen. Die erreichten Meilensteine bestärken uns in unserer Vision. Wir begreifen diesen Erfolg als Auftrag, den Weg der Innovation mutig weiterzugehen. Diese positive Dynamik wäre ohne das herausragende Engagement unseres gesamten Teams nicht denkbar gewesen. Ich danke allen Mitarbeitern, unseren visionären Gründerteams sowie unseren Partnern und Investoren, die unsere Strategie mit Leidenschaft und Weitblick unterstützen.” erklärt Christian Ogait, CEO von PAPA OSCAR Ventures.
Über PAPA OSCAR Ventures
Die PAPA OSCAR Ventures GmbH (www.papaoscar.com) wurde 2017 gegründet. Heute ist das Unternehmen ein führendes Powerhouse für E-Commerce- und Direct-to-Consumer-Brands in Europa. PAPA OSCAR Ventures kombiniert Kapital mit umfassender operativer Unterstützung und bietet dabei exklusiven Zugang zu internen Expertenteams in den Bereichen Online-Marketing, Vertrieb, Geschäfts- und Produktstrategie, Produktentwicklung und IT.

